Medienwerkstatt Bonn

Himmel und Erde. Das Magazin der Kirchen

An Sonn- und Feiertagen von 8 bis 9 Uhr auf Radio Bonn/Rhein-Sieg

Die Sendung der katholischen Kirche (an jedem 2. Sonntag) ist jetzt regionaler! Die Medienwerkstatt Bonn bietet in einem eigenen Fenster Informatives, Unterhaltsames und Nachdenkenswertes aus Kirche und Gesellschaft aus Bonn und der Region Rhein-Sieg. Zu hören zwischen ca. 8.20 und 8.25 Uhr. Der Titel: Himmel und Erde an Rhein und Sieg.

Die Sendung am 14. Januar 2018

Schätze aus der Bonn-Box

Was nicht mehr gebraucht wird, aber noch gut ist, kommt in die “Givebox” – und von dort in neue Hände: Das ist das Konzept so genannter Give-Boxen. Um ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität zu setzen, hat der Bonner Patrick Kutzer sich dafür eingesetzt, dass auch Bonn solch eine Box bekommt – gemeinsam mit der Kirchengemeinde Sankt Petrus. Sie hat die Erlaubnis erteilt, die Give-Box auf dem Gelände der Kirche Sankt Marien aufzubauen und hat auch die Finanzierung unterstützt.
Johanna Risse berichtet.

Die Sendung am 31. Dezember 2017

Leuchtende Steine

Der 1945 geborene Maler und Grafiker Bernd Schwering befasst sich in seiner Serie „Leuchtende Steine“ seit elf Jahren in intensiven Recherchen und Reisen mit dem Orden der Zisterzienser, dem auch das Rheinische Landesmuseum Bonn noch bis zum 18. Februar eine eigene Ausstellung widmet. Schwering besucht bereits vergangene und heute noch erhaltene Zisterzienserklöster in ganz Europa, dokumentiert die jeweiligen Abteien in unzähligen Fotografien und erstellt auf deren Basis in realistischer Malerei eine ganz neue Ansicht der zisterziensischen Architektur.
Johanna Risse berichtet.