Medienwerkstatt Bonn Rotating Header Image

Das Programm am Sonntag, 29. Mai 2016

Kreuz&Quer - 20.04 Uhr bis 20.30 Uhr – Radio Bonn/Rhein-Sieg

women&work – Karrieremesse für Frauen

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit: „women&work“, Deutschlands größter Messe-Kongress für Frauen, findet inzwischen zum 6. Mal in Bonn statt. Das Schwerpunktthema 2016: „www – women world-wide”. Hans C. Jähnichen hat die Initiatorin und Organisatorin Melanie Vogel getroffen und mit ihr über die Messe und die Entwicklungen an Arbeitsmarkt gesprochen. Hat sich die Situation für Frauen in den letzten Jahren verändert? Und ist es immer noch so schwer, Familie und Karriere zu vereinen?

Flüchtlingskrise als Chance?

Antworten auf diese Frage suchten letzte Woche Vertreter von Bundespolitik und Bundesstadt in der Pauluskirche. Zu dieser Podiumsdiskussion hatte Pfarrer Siegfried Eckert von der Evangelischen Thomas-Kirchengemeinde Bonn-Bad Godesberg eingeladen. Zu Gast waren die Bundestagsabgeordneten Claudia Lücking-Michel (CDU) und Ulrich Kelber (SPD), sowie die Bonner Stadtverordnete Brigitta Poppe (Bündnis 90/Die Grünen) und Coletta Manemann, Integrationsbeauftrage der Stadt Bonn. Patricia Guzmán berichtet.

Moderation: Tanja Störtenbecker
Redaktion: Lisa Mattil
Produktion: Said Suma

—————————

Die Jugend an sich – 20.30 Uhr bis 21 Uhr – Radio Bonn/Rhein-Sieg

Mittelalter erleben

Eine große, alte Burg, viele Menschen in ungewöhnlicher Kleidung, Verkaufsstände, eine Taverne und eindrucksvolle Ritterfestspiele – das alles konnten Besucher auf dem Mittelaltermarkt Burg Satzvey in Metternich erleben. Unsere Jugendredaktion war dabei und berichtet. Bei diesem Fest beteiligt waren auch Mittelaltervereine aus der Region. Wolfgang Meincke ist Schatzmeister für die Tomburg Ritter e.V. und liefert in einem Interview einen Blick hinter die Kulissen.

Moderation: Kira Heinen und Tobias Kugelmeier
Redaktion & Produktion: Said Suma

—————————

Die Chance, das eigene Radioprogramm zu machen

Jede und jeder kann hier mitmachen: In der Medienwerkstatt Bonn gestalten engagierte Leute ihr eigenes Radioprogramm. Das Ergebnis: ein hörenswertes Magazin mit Themen aus Bonn und der Region, jeden Sonntagabend auf Radio Bonn/Rhein-Sieg. In der Spalte rechts sind aktuelle Beiträge zu hören, unser Newsletter hält Sie über unser Programm auf dem Laufenden.