Medienwerkstatt Bonn

Das Programm am Sonntag, 19. Januar 2020

KREUZ&QUER – 20 bis 21 Uhr – Radio Bonn/Rhein-Sieg

Beethovens 5. – mit Breakdance

Das gab Gänsehaut, als die “Don Bosco Mission Bonn” mit einer Abordnung des Beethovenorchesters in Medellín (Kolumbien) aufschlug. Dort betreuen die “Salesianer Don Boscos” Straßenkinder und ehemalige Kindersoldaten. Diese Jugendlichen waren ganz verzaubert, als das Orchester die ersten Takte von Beethovens 5. Sinfonie anspielte. Und das war erst der Anfang! Bis August werden die Jugendlichen eine Choreographie zu eben jener Sinfonie entwickeln. Dafür tun sie sich mit Jugendlichen vom “Tanzhaus Bonn” zusammen. Patricia Guzmán berichtet über das außergewöhnliche Projekt “Beethoven moves“.

Saatgutfestival in Hangelar

Dass es im Supermarkt nur einen Bruchteil der insgesamt verfügbaren Obst- und Gemüsesorten gibt, sieht man z.B. am 2. Februar beim Saatgutfestival in der Hangelarer Waldorschule. An Ständen werden dort Samen angeboten, aus denen bspw. 300 verschiedene Tomaten-Pflanzen entstehen können. In Vorträgen geht es darum, auf die Notwendigkeit von Artenvielfalt für Natur und Mensch aufmerksam zu machen, und in Workshops gibt’s auch für Kinder und Jugendliche einiges zu entdecken: Wie sie aus Gartenabfällen z.B. Gegenstände basteln können, um den Tieren im Garten das Leben leichter zu machen. Erika Altenburg berichtet über die diesjährige Ausgabe des Festivals.

Das neue “VideoLab” der Medienwerkstatt

Das vergangene Jahr hat in der Medienwerkstatt einige Veränderungen gebracht – vor allem ist nach langer Planungsarbeit ein kleines Videostudio entstanden, in dem sich zeit- und wetterunabhängig experimentieren lässt. Juan Alfaro leitet seit Beginn dieses Jahres das neue “VideoLab”, das sich an Menschen aus Bonn richtet, die Lust haben, als Gruppe Videos zu realisieren. Die Redaktionssitzungen finden jeden zweiten Montag statt, und die Zeit dazwischen kann zum eigenständigen Ausprobieren genutzt werden. Im Interview erklärt Juan, wie die Arbeit abläuft und mit welchem Spirit er diese Gruppe betreut.

Moderation: Axel Schwalm
Redaktion: Daniel Hauser
Produktion: Said Suma

————————

Die Chance, selber Medien zu machen! In der Medienwerkstatt Bonn gestalten engagierte Leute ihr eigenes Programm. Das Ergebnis: Ein hörenswertes Radio-Magazin mit Themen aus der Region am Sonntagabend auf Radio Bonn/Rhein-Sieg. Davor und danach geht’s mit den Inhalten in die sozialen Netzwerke. In der Spalte rechts können Sie alle Beiträge nachhören. Und mit dem Newsletter halten wir Sie alle zwei Wochen auf dem Laufenden.